06.11.2017

Modern Patch Monday: erste weihnachtliche Tischsets

Hallo und willkommen zu einem neuen Modern Patch Monday!
Hallo and welcome to another modern patch monday!




Bereits Anfang November hatte meine Großmutter Geburtstag. Sie hat vor zwei Jahren von mir meinen Sternenquilt, welcher im Rahmen des ChristmasTreeQAL entstanden war zu Weihnachten bekommen. Der Quilt gefiel/ gefällt ihr sehr gut, doch äußerte sie bereits einige Male, dass sie die Stoffe so gerne auch als weihnachtlichen Hingucker auf dem Esstisch habe.
In the beginning of november one of my grannies celebrates her birthday. Two years ago she received a star- quilt from me, I made during the ChristmasTreeQAl hosted by Aylinnilya. She really loved the quilt and wished to have something that beautiful and quilted for her table.




Nun ja, beim Gedanken an eine gequiltete Tischdecke überkommt mich ein Gefühl von Unwohl sein. Das kann ich mir so garnicht vorstellen herzustellen. Als Kompromiss gibt es nun einen Schwung aus sechs zueinander passenden Tischsets. Alle Stoffe entstammen dem Charm Pack "Winter's Lane" von Kate & Birdie Paper Co. für Moda. Aus dem Verlaufsstoff dieser Serie entstand damals der Quilt.
Making a quilted tablecloth is not really my thing. As a compromise I made six matching table mats. All fabrics from a charm pack of "winter's lane" by Kate & Birdie Co. for moda. The same collection I used for the quilt. 

Meine Großmutter mag es zu Weihnachten gerne traditionell, so blieb als unifarbener Kombistoff nur Rot als Auswahlmöglichkeit übrig. Eigentlich hatte ich ein etwas aufwändigeres Quiltmuster im Kopf, aber manchmal rennt einem einfach die Zeit davon.
For christmas Grandma loves traditional colours, that means lots of dark green and christmas red for her decorations. So I combined the "Winter's Lane" with a red. At first I thought about a more elaborate free motionquilting, but time went by so fast that I skipt this idea and quilted straight lines using the walking foot instead. 

Und ihr? Seid ihr schon im weihnachtlichen Fieber? Ist der Streß ausgebrochen? Oder genießt ihr die kommenden Tage?
What about you? Are you already planning something for chistmas? Do you feel stressed about this? Or do you enjoy the days before christmas arrives?



  • Everyone is welcome.
  • Der Link ist bis Dienstag 6:00 Uhr geöffnet.

  • The link is open until Tuesday 6:00 am CE


  • Es kann von deinem Blog, Instagram oder Flickr verlinkt werden  
  • You can link up from your blog, instagram or flickr
  • Bitte besucht auch ein paar der anderen Links, sie sind inspirierend und jeder liebt es Kommentare zu bekommen
  • Please visit at least a few of the links, they are very inspiring, and leave comments too as everyone loves to connect.
  • Benutze den Modern Patch Monday Button für deinen Blog, um Freunde einzuladen mit zu machen und/oder benutze #modernpatchmonday auf einem gelinkten Foto. 
  • Use the modern patch monday button and invite your friends to join us too. Please share our button, or a link or the hashtag #modernpatchmonday in your linked post or photo.
  • Für Blogger: Backlink (http://moderncolognequilter.blogspot.de/) nicht vergessen, damit's mit der Verlinkung klappt.  
  • For Bloggers: Please don't forget the back link to us (http://moderncolognequilter.blogspot.de/)

  • An InLinkz Link-up
    Viele Grüße 

    Judith und die

    Kommentare:

    1. Ich mag deine Tischsets. So schlicht und dennoch einen Hauch von edel. Und ich kann deine Großmutter verstehen. Bei mir muss es Weihnachten auch rot sein.
      Und Weihnachtsfieber?! Ja im Kopf schon, aber im moment bin ich etwas ausgebremst.

      Gruß Marion

      AntwortenLöschen
    2. Hallo Judith,
      Das sind tolle Sets geworden. Da muss ich doch mal direkt schauen, ob ich nicht auch ein Mini Charm Pack habe.
      Deine Oma wird die Sets sicher gerne benutzen.
      Viele Grüße
      Martina

      AntwortenLöschen
    3. Was für ein schönes Geschenk an deine Oma. Die Sets sind grad richtig und müssen nicht unbedingt mehr gequiltet sein um Wirkung zu zeigen.
      LG eSTe

      AntwortenLöschen
    4. Liebe Judith,
      ja, es weihnachtet leider schon sehr. Wäre ich doch schon so organisiert und weit wie du. Danke für den Schubser.
      Schöne Grüße
      Alex.

      AntwortenLöschen
    5. Liebe Judith, eine Patchworktischdecke wäre auch nicht so meins, aber Tischsets finde ich auch schön (obwohl wir hier nie welche benutzen). Deine finde ich sehr schön gelungen und sie werden Deiner Omi bestimmt viel Freude bereiten.
      Ich werde auch noch ein paar schöne für meine Mama als Geschenk nähen.
      Liebe Grüße Deine Ariane

      AntwortenLöschen

    Wir freuen uns über Deine Meinung!